Yoga

Leben ist Yoga – Leben ist jetzt!
OSTSEE RETREAT IM NOVEMBER 2021

Yoga hat mein Leben sehr verändert.

Bevor ich mich getraut habe Yoga zu praktizieren, dachte ich immer, man muss mindestens perfekt den Lotussitz beherrschen, sonst wird es nichts. Heute muss ich über mich selbst schmunzeln, wenn ich daran zurückdenke. Yoga ist viel mehr als körperliche Übungen (Asanas). Natürlich beginnt man fast immer mit den Asanas. Deinen Körper zu entdecken, die Möglichkeiten der Flexibilität, Kraft und Ausdauer zu erfahren sind genauso wertvoll, wie deine Grenzen zu spüren. Du wirst beobachten, wie sich mit jeder YogaStunde etwas verändert und du dich immer wieder neu erfährst und wahrnimmst – die Sprache deines Körpers mehr und mehr verstehst. Du erlernst Atemübungen (Pranayama), die du gut in deinen Alltag einbinden und praktizieren kannst, um Momente der Ruhe zu schaffen.

Dein Atem – ist der Fluss, in dem du Yogaübungen praktizierst.

Dein Atem – mit dessen Hilfe du tiefe, meditative Erfahrungen machst kannst. Ich habe in den vielen Jahren meiner Yoga-Praxis verschiedene Yogarichtungen kennenlernen dürfen und bin meinen Lehrern sehr dankbar für das Wissen, das sie mir in den Aus- und Weiterbildungen vermittelt haben. Diese Erfahrungen gebe ich von Herzen gern an meine Teilnehmer weiter.

Hinweise für die Yogastunden

Um Yoga zu praktizieren braucht man nicht viel. Die Kleidung sollte bequem sein, so dass du dich gut bewegen kannst (Jogginghose, Legging, Shirt).
Matten, Decken und Kissen stehen dir/euch im Lotusraum ausreichend zur Verfügung. Ihr könnt aber auch gern eure eigenen Matten/Decken mitbringen. Für die Anfangs- und Endentspannung sind ein paar kuschelige Socken und eine Jacke oder ein Pullover angenehm. Es ist empfehlenswert ca. 2 Stunden vor der Yogastunde nichts mehr zu essen – mit vollen Magen bewegt man sich nicht so gern. Wasser und Tee sind in der Küche jeder Zeit vorrätig.

Gesundheitliche Probleme bitte ich euch, mich vorher wissen zu lassen.

Kursplan

Jährlich finden jeweils 3 geschlossene Kurse statt. Ein Kurs beinhaltet 10 Einheiten + 1 Nachholeinheit. Die Yogakurse werden von den Krankenkassen als Präventionskurse unterstützt.
Montag
18.00 - 19.30
20.00 - 21.30
Dienstag
07.15 - 08.45
09.30 - 11.00
18.00 - 19.30
20.00 - 21.30
Mittwoch
18.00 - 19.30
20.00 - 21.30
Donnerstag
09.30 - 11.00
16.00 - 17.30
18.00 - 19.30
20.00 - 21.30 Qi Gong